Ausgewählte Absolventen

Studium mit Auszeichnung

Noch ist es eher die Ausnahme, dass sich junge Frauen für technische Studiengänge interessieren. Aber es gibt sie, diese Ausnahmen. Und wie erfolgreich auch Frauen ein ingenieurwissenschaftliches Studium absolvieren können, wurde kürzlich deutlich.

Frau Carolin Heinze, Frau Mareen Hilbert
und Frau Rebecca Leska und (v.l.n.r)

Vor wenigen Tagen erhielten 86 Studierende des Absolventenjahrgangs 2014/2015 der Fakultät Maschinenwesen der Hochschule Zittau/Görlitz ihre Zeugnisse. Darunter waren zwei außerordentlich gute Absolventinnen des Studiengangs Maschinenbau – Frau Rebecca Leska und Frau Carolin Heinze -, die ihr Studium mit dem Gesamtprädikat „Auszeichnung“ abschlossen. Auch Frau Mareen Hilbert mit einem Gesamtprädikat „sehr gut“ zählt zu den besten Studierenden ihres Jahrgangs


Diese Beispiele zeigen beeindruckend, dass auch junge Frauen ein Studium in technischen Disziplinen äußerst erfolgreich absolvieren und mit ihren männlichen Kommilitonen durchaus mithalten, ja diese sogar überflügeln können.

Trotz intensiver Bemühungen und offensiver Kampagnen wie z. B. den Girls Day, entscheiden sich immer noch zu wenig junge Frauen für ein Studium in technischen Fachrichtungen. Dabei werden oft die enormen Zukunftschancen auf dem Arbeitsmarkt und die sehr guten Verdienstmöglichkeiten außer Acht gelassen.


Also, liebe technisch interessierte junge Frauen, nutzt eure Chancen und nehmt ein Studium in den MINT-Studiengängen auf. Die Hochschule Zittau/Görlitz bietet euch exzellente Studienbedingungen und eine moderne Ausbildung mit einem hohen Praxisanteil, die euch gut für eine verantwortungsvolle und selbstständige Berufstätigkeit qualifiziert.

 

Opens internal link in current windowzurück zur Fakultätsseite


Kontakt:

Hochschule Zittau/Görlitz
undefinedFakultät Maschinenwesen
Jutta Pfitzner
Theodor-Körner-Allee 16
02763 Zittau
Tel.: 03583 61 18 64
E-Mail:j.pfitzner@hszg.de

Letzte Änderung: 19. Mai 2017

Sevicebüro Alumni

Servicebüro Alumni

Frau Karin Schiffner

Haus Z VII, Raum 124

Tel.: 03583 - 612 4847
Fax: 03583 - 612 3659

k.schiffner@hszg.de

 

Öffnungszeiten:

Mo - Fr:  08:30 bis 12:00 Uhr

 

 

Alumnibeauftragter



Herr Hans-Armin Kammler

Alumnibeauftragter
Hochschule Zittau/Görlitz
Fakultät Maschinenwesen

Tel.: 03583 - 612 4897
Fax: 03583 - 612 3659

email@absolventen-maschinenwesen-zittau.de

Halten Sie Kontakt!

Falls sich Ihre Kontaktdaten geändert haben sollten, dann füllen Sie einfach direkt hier unser Opens external link in new windowOnlineformular oder unseren Initiates file downloadAktualisierungsbogen (PDF) aus und schicken diesen per E-Mail, Post oder Fax an uns zurück.

Anmelden
Direktlinks & Suche
Lade Suchmaske...