News

25. November 2022

25 Jahre Miteinander Reden

Am 12./13. November 2022 fand an der HSZG eine Alumni-Tagung anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Studiengangs Kommunikationspsychologie statt.

Wir befinden uns in einer Zeit, in der Gesellschaften auseinanderdriftenden, sich reale und digitale Kriege zuspitzen und unsere Zivilisation durch eine globale Krise bedroht ist. Doch im östlichsten Zipfel Deutschlands gibt es einen einzigartigen Studiengang, der Sprach- und Hoffnungslosigkeit etwas entgegensetzt: die Kraft der Kommunikation. Und so trafen sich 25 Jahre nach der Gründung über 200 altehrwürdige, beruflich aktive und studierende Kommunikationspsychologinnen und -psychologen um sich auszutauschen, weiterzubilden und ihre Vision eines Miteinander voranzutreiben.

Zwischen Workshops zu aktuellen Themen, wie beispielweise Klimakrise, New Work und kindlicher Sexualität, gab es viel Zeit, um die beruflichen Perspektiven der Kommunikationspsychologie auszuloten und sich zu vernetzen. Am Samstagabend wurde in einer Mentalist Show zunächst fachkundig der Geist verzaubert und anschließend das Wiedersehen gefeiert. Am Sonntag erhielt Professor Bernhard Pörksen (Uni Tübingen) für seine Keynote „Die Wahrheitsillusion“ Standing Ovations. Anekdotisch und ernst, mit Lust an der Zuspitzung und einem Gespür für die fatale Macht der Ideologien erkundete der Wissenschaftler und Bestsellerautor die Grenzen unseres Erkenntnisvermögens.

Nach zwei Tagen strömten alle Teilnehmenden aufgeladen mit neuen Perspektiven und Tatendrang, nachdenklich und enthusiastisch wieder aus der kommunikationspsychologischen Enklave in die Welt zurück, um wieder weiter zu reden.

Infos zu künftigen ALMUNI-Tagungen

Alumni können sich für zukünftige Tagungen hier anmelden.

Studierende und Alumni versammeln sich im Foyer zum Essen
Foto: Franziska Georgi Alumni und Studierende tauschen sich in der Pause am Büffet aus.
Foto: Prof. Dr. rer. nat. Maja Dshemuchadse
Ihre Ansprechperson
Prof. Dr. rer. nat.
Maja Dshemuchadse
Fakultät Sozialwissenschaften
02826 Görlitz
Brückenstraße 1
Gebäude G II, Raum 158
Erdgeschoss
+49 3581 374-4954