News

22. Juni 2021

Globalen Ressourcenhunger stillen!

Die "Zukunftsfabrik Lausitz" wirbt mit einem neuen Video.

Ein Großforschungszentrum für Wasser, Energie und Ernährung unter Beteiligung der HSZG soll künftig Lösungen für weltweite Ressourcennachfragen bieten. Dafür wurde dem Bundesministerium für Bildung und Forschung die »Zukunftsfabrik Lausitz« vorgeschlagen, wie hier bereits berichtet wurde.

Es handelt sich dabei um ein Modell, bei dem in der Wasser-, Energie- und Pflanzenfabrik künftig modernste Technologien und Prinzipien der Kreislaufwirtschaft im Realmaßstab kombiniert werden sollen, um den Verbrauch von Wasser, Energie und Nutzflächen drastisch zu senken. Dabei werden in der Lausitz gebundene Kompetenzen und Infrastrukturen zur Hilfe genommen.

Ziel des starken Verbundes aus sächsischen Wissenschaftseinrichtungen und zahlreichen Unterstützenden aus der Wirtschaft und der Region ist es, mit der neuen »Zukunftsfabrik Lausitz« bahnbrechende Lösungen für Herausforderungen zu finden, die auf der globalen Agenda stehen und auch im sächsischen Kohlerevier besonders sichtbar sind.

Die Projektpartner freuen sich, nun das Bewerbungsvideo veröffentlichen zu können, das tiefere Einblicke in die »Zukunftsfabrik Lausitz«  gewährt.

Foto: M.A. Almuth Müller
Ihre Ansprechperson
M.A.
Almuth Müller
Stabsstelle Hochschulentwicklung und Kommunikation
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.54
+49 3583 612-3030