News

27. März 2024

Im zweiten Leben Student!

Die HSZG bietet Schüler*innen die Teilnahme an einer BWL-Vorlesung an, inklusive Abschlussprüfung. Tom Saugel vom Christian-Weise-Gymnasium hat es ausprobiert.

Im Wintersemester 2023/2024 bot die Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Zittau/Görlitz Schülerinnen und Schülern der Region wieder eine einzigartige Gelegenheit: die Teilnahme an der Marketing-Vorlesung, die im Rahmen des ersten Semesters des BWL-Studiums stattfand. Diese Vorlesung versprach nicht nur spannende Einblicke in Themen wie Social-Media-Marketing, Marketingstrategien, Konsumentenverhalten, Markt und Wettbewerb, sondern ermöglichte auch die Absolvierung der Klausur am Ende des Semesters und die Anrechnung der erworbenen Kenntnisse auf ein späteres BWL-Studium an der Hochschule Zittau/Görlitz. Die Voraussetzungen? Mindestens Gymnasialklassenstufe 10 und Teilnahme an der Vorlesung in Präsenz in Zittau.

„Diese besondere Chance zielt darauf ab, Schülerinnen und Schüler frühzeitig für die Welt des Marketings zu begeistern und ihnen einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten eines BWL-Studiums zu geben“, erklärt Prof. Jörg Kroschel, Dekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen. Eine Chance, die Tom Saugel, ein 16-jähriger Schüler des Christian-Weise-Gymnasiums in Zittau, für sich mit Erfolg ergriffen hat.

Denn der Schüler hat nicht nur das Modul absolviert, sondern auch erfolgreich mit einer Prüfung abgeschlossen.

Dekan Kroschel (re.) beglückwünschte Tom persönlich zu seinem erfolgreichen Abschluss des Kurses und überreichte ihm Erinnerungsgeschenke.
Foto: Zhaniya Pirmoldayeva Dekan Kroschel (re.) beglückwünschte Tom persönlich zu seinem erfolgreichen Abschluss des Kurses und überreichte ihm Erinnerungsgeschenke.

Als begeisterter Marketing-Enthusiast war Tom sehr erfreut, von der Teilnahmemöglichkeit für Schüler*innen. Er hat davon im Rahmen des GRW-Unterrichts an seiner Schule erfahren. Im Unterrichtsfach Gemeinschaftskunde, Rechtserziehung und Wirtschaft ist es das Ziel, intelligentes Wissen über gesellschaftliche, politische, rechtliche und ökonomische Sachverhalte in ihrer Komplexität und Interdependenz zu erwerben.

Trotz des einmal wöchentlich stattfindenden Unterrichts zeigte Tom Fleiß und Engagement, was sich seiner Meinung nach definitiv gelohnt hat, da sein Verständnis für Marketing stark gewachsen ist. Besonders beeindruckt war er von Professor Sebastian Zips, der die Vorlesungen hielt. „Sein Professionalismus, seine Hingabe und die Relevanz des Lehrmaterials machten die Vorlesungen äußerst wertvoll, effektiv und bereichernd“, schwärmt Tom. "Marketing ist der Bereich, den man fast überall anwenden kann", ist der Gymnasiast überzeugt und betont damit, warum ihm dieses Studienfach so gut gefällt.

Im Sommersemester haben Schüler*innen erneut die Möglichkeit, in die akademische Atmosphäre der Hochschule Zittau/Görlitz einzutauchen: Die Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen bietet dann den Kurs Business-Englisch an. Tom Saugel hat sich bereits für diesen Kurs angemeldet. Er freut sich auf den Start und darauf, sein zweites Leben als Student fortzusetzen.

Dekan Prof. Dr. Jörg Kroschel beglückwünschte Tom persönlich zu seinem erfolgreichen Abschluss des Kurses. Er überreichte ihm Erinnerungsgeschenke und wünschte ihm viel Erfolg für seine akademische und berufliche Zukunft.

Text: Zhaniya Pirmoldayeva

Foto: Prof. Dr. rer. pol. Jörg Kroschel
Ihre Ansprechperson
Prof. Dr. rer. pol.
Jörg Kroschel
Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen
02763 Zittau
Schliebenstraße 21
Gebäude Z II, Raum 112.4
1.Obergeschoss
+49 3853 612-4644