News

06. Juni 2023

Inspiration und Austausch

Die Begleitausstellung 'Innovative Lehr- und Lernsettings' im Rahmen des Tages der Lehre zeigt neueste Trends und Entwicklungen in der Gestaltung von Lehr- und Lernräumen.

Der diesjährige Tag der Lehre war etwas ganz Besonderes. Vom 05. bis 15. Mai 2023 begleitete eine inspirierende Ausstellung zum Thema "Innovative Lehr- und Lernsettings" die Veranstaltung im Foyer des Hauses Z IV. Die Ausstellung lud dazu ein, neueste Trends und Entwicklungen in der Gestaltung von Lehr- und Lernräumen nicht nur kennenzulernen und sich darüber auszutauschen, sondern diese auch selbst auszuprobieren.

Innovative Lehr- und Lernräume zeichnen sich durch Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Multifunktionalität aus. Sie bieten den Lernenden verschiedene Möglichkeiten, ihre Kreativität zu entfalten, ihre sozialen Kompetenzen zu stärken und ihr Wissen zu vertiefen. Der Raum wird somit zu einem aktiven Partner und zum sogenannten „dritten Pädagogen“ im Lernprozess, neben den Kommiliton*innen als ersten Pädagogen und den eigentlichen Lehrenden als zweiten Pädagogen.

Die begleitende Ausstellung bot nicht nur ein inspirierendes Umfeld, um die neuesten Trends in der Gestaltung von Lehr- und Lernräumen zu erkunden, sondern umfasste auch eine Reihe von öffentlichen Veranstaltungen. Jedes Hochschulmitglied war in dieser Woche herzlich eingeladen, diese Räumlichkeiten für eigene Beratungen oder einfach zum Pausieren zu nutzen. In der Ausstellung fanden verschieden Hochschulveranstaltungen statt:

  • Austausch zu innovativen Lehr- und Lernräumen mit Herrn Iouri Kotorov, North Karelia University of Applied Sciences, Finnland,
  • Arbeitsberatung der Prorektorin Bildung und Internationales,
  • Arbeitstreffen Hochschuldidaktik/E-Learning,
  • Lehrveranstaltung zur Existenzgründung,
  • Stabsstellensitzung des Rektors,
  • Informationsveranstaltung zum Zukunftslernort Oberlausitz,
  • Arbeitstreffen IPM,
  • Austausch des Hochschulrechenzentrums und des Zentrums für eLearning,
  • Mittagsgrillen mit dem Rektor, der Prorektorin und dem Studierendenrat sowie den Fachschaftsräten.

Die Ausstellung begeisterte viele Besucherinnen und Besucher, da sie nicht nur die Möglichkeit bot, sich über die neuesten Entwicklungen in diesem Bereich zu informieren, sondern auch durch praktisches Ausprobieren begeisterte.

Die Ausstellung war eine Plattform des aktiven Austausches und der Inspiration für mich als Mitarbeiterin im Bereich der modernen Arbeitsumgebung.
Kerstin Korb, ERP-Koordinatorin

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten verschiedene Lehr- und Lernsettings aktiv erleben und so neue Impulse für die eigene Lehrpraxis gewinnen.

Die Ausstellung "Innovative Lehr- und Lernsettings" war damit nicht nur eine informative Veranstaltung, sondern auch eine Plattform des aktiven Austausches und der Inspiration für Lehrende, Studierende und Interessierte im Bereich der modernen Hochschulbildung.

Eine inspirierende Studien- und Arbeitsumgebung motiviert alle Hochschulmitglieder und steigert ihre Identifikation mit der HSZG und die Zufriedenheit ein Teil davon zu sein.
Lars Rönisch, Leiter Hochschulrechenzentrum

Im nächsten Schritt des Handlungsfeldes "Campus 4 You" im Projekt "Zukunftslernort Oberlausitz (ZUKLOS)" werden die Ergebnisse der Befragungen und persönlichen Interviews ausgewertet. Insgesamt wurden über 150 Bewertungen und Hinweise zu den Ausstellungsstücken abgegeben. Besonders die Flexibilität und das Design wurden positiv hervorgehoben. Es besteht ein großer Wunsch vieler Teilnehmender, die Freiflächen und Räume der HSZG mit diesen Möbeln auszustatten. Neben viel Lob gab es auch wertvolle Hinweise zu den Lehr- und Lernmöbeln im späteren Betrieb. Dabei wurde auf die Notwendigkeit einer guten Medienverfügbarkeit sowie auf die Instandhaltung und Reinigung der Möbel hingewiesen. Zudem sollte bei der Planung darauf geachtet werden, dass die Möbel inklusiv gestaltet sind und über kreatives Zubehör wie Whiteboards, Tafeln und Bildschirme verfügen. Basierend auf diesen Erkenntnissen erfolgt die weitere Planung mit dem Ziel, ausgewählte Freiflächen und Lehrräume der Hochschule an den Standorten Zittau und Görlitz innovativ und zukunftsfähig zu gestalten.

Wir möchten allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich für ihre Hinweise und Ideen danken, die zur Mitgestaltung des zukünftigen Campus beigetragen haben.

Foto: Prof. Dr. rer. pol. Sophia Keil
Ihre Ansprechperson
Prof. Dr. rer. pol.
Sophia Keil
Rektorat
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.51.3
1. Obergeschoss
+49 3583 612-3010
Sebastian Riedel
Ihre Ansprechperson
M. Sc.
Sebastian Riedel
Zentrum für Wissenstransfer und Bildung
02763 Zittau
Schwenninger Weg 1
Gebäude Z VII, Raum 401
4. Obergeschoss
+49 3583 612-4338
Rektorat / Stabsstelle Bildung
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.52
1. Obergeschoss
+49 3583 612-4338