Die Hochschule Zittau/Görlitz verabschiedete ihre Absolventinnen und Absolventen bei der diesjährigen Exmatrikulationsfeier.
„Wisst ihr, warum ich hier stehe? Aus Begeisterung und Verbundenheit. Begeisterung hat mich zum Studium der Kommunikationspsychologie gebracht, und in meiner Zeit in Görlitz wurde Verbundenheit zu meinem Lebensmotto.“ Mit diesen Worten begann die Absolventin Carla Wagner ihre Abschlussrede und berührte damit die rund 500 Gäste in der Aula Zittau. Mit einer Feierlichen Exmatrikulation verabschiedete dort die Hochschule Zittau/Görlitz Ende September ihre Absolventinnen und Absolventen, die im Zeitraum vom 1. September 2023 bis zum 31. August 2024 ihr Studium erfolgreich abgeschlossen haben.
Die Veranstaltung war ein feierlicher Höhepunkt, bei dem auch besonders herausragende Studienleistungen geehrt wurden. Zu den verliehenen Auszeichnungen zählten der Al-Makwai-Preis der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen sowie sechs Preise des Fördervereins der Hochschule Zittau/Görlitz. Carla Wagner gehörte zu den Ausgezeichneten und schilderte in ihrer Rede eindrucksvoll ihre Studienzeit:
Die Anwesenden, darunter auch zahlreiche Absolventinnen und Absolventen, nickten zustimmend. Viele von ihnen hatten ihr Studium unter den erschwerten Bedingungen der Corona-Pandemie gemeistert. Spätestens an diesem Tag wurde deutlich: Gemeinsam haben Dozierende, Mitarbeitende und Studierende die Herausforderungen erfolgreich bewältigt.
In ihrer Rede betonte Carla Wagner, wie wichtig es für sie während des Studiums war, mit ihren Mitmenschen in Kontakt zu stehen und das Gefühl von gegenseitigem Verständnis und Gemeinschaft zu erleben. Zum Abschluss appellierte sie an das Publikum: „Lasst uns verbunden durch die Welt gehen und niemals die Begeisterung verlieren.“
Rektor Prof. Dr. Alexander Kratzsch zeigte sich sichtlich stolz auf die Leistungen der diesjährigen Absolventinnen und Absolventen:
Grußworte der Stadt Zittau überbrachte Andreas Manschott, als 1. Stellvertreter des Zittauer Oberbürgermeisters. Die Festrede hielt in diesem Jahr HSZG-Alumnus Dr. Clemens Schneider, Leiter des Kompetenzzentrums thermodynamische Wandler des Fraunhofer IEG in Zittau. Musikalisch wurde die Feierstunde bemerkenswert von Absolventin Lea Leistner (Gesang und Piano) und Student Jonathan Zopf (Piano) umrahmt. HSZG-Alumna Franziska Stölzel moderierte gewohnt souverän und erfrischend. Die Feierliche Exmatrikulation war eingebettet in ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Campus- und Stadtführungen, einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa, der symbolischen Taufe des Jahrgangsbaums im Zittauer Studierendenpark sowie der abendlichen Exma-Party im Zittauer Volkshaus.
Fotos: Marcel Schröder
Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten, die diesen festlichen Tag möglich gemacht haben: den Mitarbeitenden der HSZG, dem Studierendenrat, dem Studentenwerk Dresden und dem Förderverein der Hochschule Zittau/Görlitz.