News

12. Mai 2021

Gedanklich war ich schon weit weg…

… und bin dann doch geblieben! An zwei Virtuellen Hochschulinfoabenden am 18. und 20. Mai erfahren Studieninteressierte, warum sich ein Studium an der HSZG lohnt.

Victoria Hohlfeld ist Kameras gewohnt. Die Studentin, die die Hochschule Zittau/Görlitz in der Öffentlichkeitsarbeit unterstützt, führte schon für zahlreiche Informationsvideos der Hochschule Interviews und gehörte bei der virtuellen Live-Sendung zum Hochschulinfotag im vergangenen Januar zum Moderationsteam.

Nun bereitet sie sich auf die nächste Herausforderung vor.

„Bei uns erfährt man doppelt so viel über ein Studium an der Hochschule Zittau/Görlitz, denn am 18. und 20. Mai wird es gleich zwei virtuelle Hochschulinformationsabende ab 17 Uhr live auf YouTube geben“, erzählt Victoria.

Wissen, was angehende Studierende interessiert

Unterstützung bekommt die Moderatorin dabei von Verena und Chris, die noch ganz am Anfang ihres Studiums und ihrer akademischen Laufbahn stehen. „Ich wollte eigentlich die Region verlassen und habe mich dann doch für ein Studium an der HSZG entschieden“, erklärt Verena. Was sie letztendlich davon überzeugt hat und was der Studiengang Kultur und Management damit zu tun hat, erzählt die Studienanfängerin am Dienstag, den 18. Mai, in der Livesendung. Denn dann stehen die kultur-, sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge im Mittelpunkt.

„Chris wird am Donnerstag stellvertretend für alle an den ingenieur- und naturwissenschaftlichen Studiengängen Interessierten auf dem Gästesofa Platz nehmen“, freut sich Victoria Hohlfeld. Egal ob Natur- und Umweltwissenschaften, Maschinenwesen, Informatik oder Elektrotechnik. Der Live-Stream am 20. Mai dreht sich um Studiengänge aus diesen Fachgebieten. „Da ist für alle etwas dabei, die im sogenannten MINT-Bereich ihre zukünftige Karriere planen“, ist sich die Moderatorin sicher. Abiturient Chris plant ein Studium der Angewandten Naturwissenschaften an der HSZG und kann sich gut vorstellen, genau die Fragen zu stellen, die Studienanfänger*innen interessieren.

Schnelles Feedback zu allem, was bewegt

Wer soll diese Fragen beantworten? „Dafür stehen Ansprechpartner*innen der jeweiligen Studiengänge, Vertretungen der Hochschulleitung und Verwaltung sowie weitere Gäste zur Verfügung, die, der aktuellen Lage geschuldet, überwiegend virtuell zugeschaltet werden“, erklärt Victoria Hohlfeld.

Im YouTube-Live-Chat und in separaten virtuellen Beratungsräumen werden alle Fragen der Studieninteressierten ad hoc beantwortet. Die Moderatorin weiß, worauf es ankommt:

„Wie kann ich mich einschreiben? Welche Berufe kann ich später ausüben, wenn ich diesen Studiengang wähle? Es ist uns sehr wichtig, dass wir alle Fragen gleich an diesen Abenden beantworten können.“

Studieren in jeder Lebenslage

Während eines Studiums an der HSZG erfahren die Studierenden in jeder Lebenslage Unterstützung. Ob sie auf der Suche nach sozialer oder fachlicher Hilfe sind, spezielle Voraussetzungen meistern müssen oder wissen wollen, wie sie ein Auslandssemester einlegen oder sich weiterbilden können. Antworten bieten beide Informationsveranstaltungen. „Das Campusleben kommt dabei natürlich nicht zu kurz“, schmunzelt die Moderatorin.

Neue Location für optimalen virtuellen Austausch

Und es gibt eine Neuerung. Denn diesmal sendet die HSZG an beiden Tagen live aus dem Celsiuz, einem Transferlabor der Hochschule. Die Räumlichkeiten hinter den alten Backsteinmauern der ehemaligen Textilwerke in Zittau sind Heimat des "Co-Creation Lab für Versorgungsinfrastruktur" von Saxony5, einem Transferverbund der 5 sächsischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Hier treffen sich üblicherweise kluge Köpfe aus Wissenschaft und Unternehmen zum Gedankenaustausch und gemeinsamer kreativer Projektarbeit, unterstützt von modernster Simulationstechnik. „Also genau passend als Austragungsort für zwei spannende Hochschulinfoabende“, findet Victoria Hohlfeld.

Mehr Infos und das vollständige Programm für beide Virtuelle Hochschulinfoabende findet ihr unter infotag.hszg.de.

Foto: M.A. Antje Pfitzner
Ihre Ansprechperson
M.A.
Antje Pfitzner
Stabsstelle Hochschulentwicklung und Kommunikation
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.65
1. Obergeschoss
+49 3583 612-4560
Stabsstelle Hochschulentwicklung und Kommunikation
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.65
1. Obergeschoss
+49 3583 612-3031