Wie du uns kennenlernst

 

Es gibt unendlich viele gute Gründe, WARUM DU HIER STUDIEREN SOLLTEST.

Aber am besten überzeuge dich selbst mit eigenen Augen davon.

Besuche uns für einen oder mehrere Tage an der Hochschule. Wir zeigen dir unsere Labore, die Mensa, die Hörsäle und die Bibliothek. Und ganz nebenbei bekommst du von unseren Dozenten und Mitarbeitern auf alle Fragen zum Maschinenbau- und Energie- und Umwelttechnikstudium eine Antwort.

link
Unsere Kennenlernangebote auf einen Blick

"Studieren probieren"
"Studieren probieren" ist unser unkompliziertes Kennenlernprogramm. Du belegst praktische Übungen in unseren Laboren und lernst unsere Hochschule in Zittau und Görlitz - mit der Mensa, der Bibliothek und dem kulturellen studentischen Leben vor Ort kennen. Ein Themenkatalog gibt einen Überblick über unser Angebot.

"Schüler-Hochschule"
Bei der "Schüler-Hochschule am Samstag" werden zu bestimmten Terminen im Jahr schülerorientierte Vorlesungen und Seminare mit Themen aus der Wissenschaft und Forschung angeboten. Anschließend experimentierst du selbst in unseren Laboren.

"Praktika an der Hochschule"
Und auch Praktika sind im Rahmen des schulischen Pflichtpraktikums oder in den Ferien an der Fakultät Maschinenwesen möglich. Bewirb dich mindestens zwei Monate vor deinem gewünschten Praktikumszeitraum, und wir sehen uns schon bald persönlich in den Laboren der Fakultät wieder.

"Besondere Lernleistungen (BELL)"Im Rahmen der "Besonderen Lernleistung (BELL)" betreuen wir gern deine schriftliche Arbeit. Frage am besten einen deiner Lehrer, ob es einen Kontakt zur Fakultät Maschinenwesen gibt. Wenn nicht, schreibe unserem Studienscout Matthias Herrmann (m.herrmann(at)hszg.de) eine E-Mail.

Lerne unsere Studierenden kennen

Du kannst uns übrigens auch schon einmal über den Bildschirm kennen lernen. Sadok und Johanna erzählen dir, wie ihnen ihr Maschinenbaustudium gefallen hat und warum sie an keinem anderen Ort der Welt lieber studiert hätten.

 

Johanna Schubert

Sadok Fennira

Fragen? Schreibe uns!

Du hast noch Fragen zu unseren Kennenlernangeboten oder zum Studium? Unser Studienscout Matthias Herrmann hat immer ein offenes Ohr. Schreibe ihm eine E-Mail oder rufe zu den Sprechzeiten an.

Studienscout


Dipl.-Ing. (FH)
Matthias Herrmann
Standort Zittau
02763 Zittau, Schwenninger Weg 1
Gebäude Z VII, Raum 7
Standort Zittau
02763 Zittau, Friedrich-Schneider-Str. 26
Gebäude Z IX, Raum 002
03583 612 4807
keyboard_arrow_up