M.A. Ronny Freudenreich

M.A.
Ronny Freudenreich
Zentrum für Wissenstransfer und Bildung
Standort 02763 Zittau
Schwenninger Weg 1
Gebäude Z VII, Raum 52
+49 3583 612-4828

Funktion: 

- Projektmitarbeiter Digitale Hochschulbildung

- Projektmitarbeiter Lehrpraxis im Transfer

 

  • Kompetenz

         

  • Forschungsschwerpunkte
  • Publikationen (Veröffentlichungen)

    Müller, M.; Baumert, R.; Freudenreich, R.; Schoenherr, J. I.; Al-Akel, S.; Engel, J. (2007): Konzeption und Bau einer Lysimeteranlage zur Untersuchung von Wasserhaushaltsschichten. Deponieworkshop Zittau-Liberec 2007 – Einsatzgrenzen, Sanierung und Wirtschaftlichkeit von Deponiesicherungsvarianten. Tagungsband, Heft 96 der Wissenschaftliche Berichte der Hochschule Zittau/Görlitz, ISBN 978-3-9811021-6-1

    Claus, T.; Brodhun, C.; Günther, S.; Lorenz, T.; Seidel, N.; Freudenreich, R. (2012). Chancen und Probleme interkultureller Zusammenarbeit in virtuellen Teams - Eine kritische Betrachtung am Beispiel eines standortübergreifenden virtuellen Seminars. In K. Herring & J. Kawalek (Hrsg.), WEL`12 - Workshop on eLearning. Görlitz, ISBN 9741521-08-7, S. 101 – 114

    Freudenreich, R.; Lorenz T. (2013): Supply Chain Management und die Qualifizierung von eTutoren: Eine Fusion zweier Konzepte. In: Köhler & N. Kahnwald (Hrsg.), Online Communities: Enterprise Networks, Open Education and Global Communication: 16. Workshop GeNeMe ’13 Gemeinschaften in Neuen Medien, Dresden: TUDpress, ISBN: 978-3-944331-24-9, S. 259 – 262

    Freudenreich, R.; Lorenz, T.; Jödicke, C.; Claus, T.; Schoop, E. (2013). Das Virtuelle Seminar - vS2.1: Ein kooperatives, tutoriell begleitetes Lehr-/ Lernkonzept im Bereich “Virtuelles Projektmanagement”. In K. Herring, J. Kawalek, K. Hornoff, & F. Schaar (Hrsg.), Didaktik, Motivation, Innovation -- Tagungsband zum Workshop on E-Learning 2013, Leipzig, ISSN 1610-1014,  S. 25 – 34

    Lorenz T.; Freudenreich, R. (2013). Das Virtuelle Seminar - vS2.0 - Ein standortübergreifendes Lehr-/ Lernkonzept zum virtuellen Projektmanagement. In: Peetz, A. (Hrsg.), Hamburger eLMagazin #10 – eLearning in den Geisteswissenschaften. ISSN 2198-0381, S. 52 – 54

    Freudenreich, R.; Lorenz, T.; Jödicke, C. (2013). Die Einbindung von E-Tutoren - Ein Konzept für eine praxisbezogene E-Tutorenausbildung mit dem Fokus auf die virtuelle Gruppenarbeit. In: Peetz, A. (Hrsg.), Hamburger eLMagazin #11 - OER Open Educational Resources. ISSN 2198-0381, S. 61 – 53

    Freudenreich, R.; Lorenz, T. (2014): thermoE meets ONYX - Entwicklung eines kompetenzorientierten E-Assessments für das Fach Technische Thermodynamik. In: Peetz, A. (Hrsg.), Hamburger eLMagazin #12 - eLearning in der Erziehungswissenschaft. ISSN 2198-0381, S. 45 - 47M.A. Ronny Freudenreich

    Jödicke, C.; Schoop, E.; Freudenreich, R.; Lorenz. T.; Claus, Th. (2014): Tutoren als Erfolgskriterium für komplexe E-Learning-Szenarien.   In: Kawalek, Schuster, Hering (Hsrg.) Tagungsband zum Workshop on eLearning 2014 - Hochschule Zittau/Görlitz, ISBN 978-3-941521-18-6. S. 105 – 114

    Freudenreich, R.; Lorenz, T.; Pachtmann, K.; Breitkopf, C.; Kretzschmar, H.-J.; Köhler, T. (2014): thermoE - Entwicklung eines online-basierten E-Assessments in ONYX am Beispiel der Technischen Thermodynamik.  In: Kawalek, Schuster, Hering (Hsrg.) Tagungsband zum Workshop on eLearning 2014 - Hochschule Zittau / Görlitz, ISBN 978-3-941521-18-6, S. 63 – 74

    Lorenz, T.; Freudenreich, R. (2014): SPAts - Kompetenzorientierte Online-Self-/PeerAssessments zur selbstgesteuerten und kooperativen Prüfungsvorbereitung. In: Fischer, H. (Hrsg.), Hamburger eLearning-Magazin #13 - Barrierefreies eLearning Zwischen Anspruch und Wirklichkeit. ISSN 2198-0381, S. 45 – 47

    Freudenreich, R.; Lorenz, T.; Breitkopf, C, Claus, T. (2015): SPAts – Ein Lehr-Lern-Projekt zur Entwicklung eines kompetenzorientierten Online-Self-/ PeerAssessments zur selbstgesteuerten und kooperativen Prüfungsvorbereitung im Bereich Thermodynamik und Supply Chain Management. Projektabschlussbericht – der Lehr-Lernprojekte des Verbundprojekts Lehrpraxis im Transfer 2014/15, HDS-Journal,  ISSN 2195-0334, S. 29 – 32

    Freudenreich, R.; Lorenz, T.; Breitkopf, C, Claus, T. (2015): SPAts – Ein Peer-Verfahren zur Erstellung kompetenz-orientierter E-Assessments in ONYX. In: Hering, Kawalek, Hornoff, Staudte (Hsrg.) Tagungsband zum Workshop on eLearning 2015 - Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, ISSN 1610-1014, S. 25 – 38

    Freudenreich, R.; Breitkopf, C.; Kretzschmar, H.-J. (2016): E-Assess-MINT – elektronische Übungen im MINT-Bereich in Anwendung mathematisch geprägter Assessments mit ONYX. In: Kawalek, J.; Hering, K.; Schuster, E. (Hsrg.) Tagungsband zum Workshop on eLearning 2016 - Hochschule Zittau/Görlitz, ISBN 978-3-941521-25-19, S. 49 – 58

    Freudenreich, R. (2017): Studierende erstellen elektronische Übungsaufgaben für Studierende. In: Riedel, J.; Dubrau, M.; Möbius, K.; Berthold, S. (Hrsg.) Digitales Lehren & Lernen in der Hochschule - Heft 2: Mehr Feedback für bessere Lehre. Möglichkeiten des E-Assessments. ISBN 978-3-959-08085-9, S. 49

    Freudenreich, R.; Breitkopf, C.; Kretzschmar, H.-J. (2017): E-AssessMINT – Formative Lernzielkrolle im MINT-Bereich mittels E-Assessment. In: Franke, K. (Hrsg.) Perspektiven guter Lehre, HDS-Journal, ISSN 2195-0334, S. 56 – 61

    Freudenreich, R.; Grau, C.; Breitkopf, C.; Kretzschmar, H-J.: thermoE – Ein Verfahren zur Erstellung elektronischer Übungsaufgaben im MINT-Bereich. In: Kammasch, G.; Petzold, J. (Hg., 2017): Digitalisierung in der Hochschullehre – Ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung. Wege zu technischer Bildung. Referate der 12. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2017, ISBN978-3-9818728-1-1, S. 177-182

    Freudenreich, R.; Herrmann, S.; Kretzschmar, H-J.: thermoSOL – Ein integrierter Workshopansatz zur Unterstützung selbstorganisierter Lernprozesse im Modul Technische Thermodynamik. In: Kammasch, G.; Petzold, J. (Hg., 2018): Diversität und Kulturelle Vielfalt - differenzieren, individualisieren - oder integrieren? Wege zu technischer Bildung. Referate der 13. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2018, in Veröffentlichung

    Freudenreich, R.; Umlauft, T.; Fieback, T.; Kretzschmar, H.-J.; Wulf, R.: thermoACTIVE – Mit E-Learning zur aktiven Verständnissicherung und differenzierten Leistungsförderung Studierender in ingenieurwissenschaftlichen Übungen der Thermodynamik. In: Kawalek, J.; Hering, K.; Schuster, E. (Hg. 2018) Tagungsband zum Workshop on eLearning 2018 - Wissenschaftliche Berichte der Hochschule Zittau/Görlitz, Heft 132 - 2018, Nr. 2728 - 2739, ISBN 978-3-941521-27-8, S. 17 – 24

keyboard_arrow_up