News

07. Oktober 2021

Neuer Kesselwärter am IPM

Herr Steffen Härtelt (IPM) hat seine Weiterbildung zum Kesselwärter im September erfolgreich abgeschlossen.

Als nunmehr vierter Mitarbeiter des Institutes für Prozesstechnik, Prozessautomatisierung und Messtechnik (IPM) hat Herr Steffen Härtelt die Weiterbildung zum Kesselwärter im September erfolgreich abgeschlossen. Mit dieser Qualifikation ist es ihm nun möglich, die überwachungspflichtige Versuchsanlage THERESA im Zittauer Kraftwerkslabor selbständig zu betreiben. Im Rahmen seiner Tätigkeit im Fachgebiet Messtechnik/Prozessautomatisierung des IPM arbeitet er aktuell an Forschungsvorhaben zur Entwicklung und experimentellen Qualifizierung von thermischen Energiespeichersystemen.

Im Rahmen des von der Hochschule Zittau/Görlitz finanziell unterstützten dreiwöchigen Lehrganges wurden Kenntnisse über den sicheren Betrieb, die Wartung und Instandhaltung von Dampfkesselanlagen und deren sicherheitstechnische Ausrüstungen theoretisch wie praktisch vermittelt. Darüber hinaus wurden die Teilnehmer über die bestehenden gesetzlichen und normativen Vorschriften wie beispielsweise das Produktsicherheitsgesetz, die Druckgeräterichtlinie und die Technischen Regeln für Betriebssicherheit umfassend unterrichtet.

Mit dem erfolgreichen Abschluss wurde die personelle und fachliche Ausrichtung der Forschungsgruppe entsprechend den wachsenden Anforderungen laufender und in Anbahnung befindlicher Projekte optimiert: Ab sofort können mehrtägige Langzeitexperimente im Zittauer Kraftwerkslabor problemlos abgesichert werden.

Die Institutsleitung gratuliert Herrn Härtelt zur bestandenen Prüfung und wünscht für die weitere Arbeit viel Erfolg.

 

Foto: Prof. Dr.-Ing. habil. Tobias Zschunke
Prof. Dr.-Ing. habil.
Tobias Zschunke
Institut für Prozesstechnik, Prozessautomatisierung und Messtechnik
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 8
Gebäude Z IVc, Raum C1.01
Obergeschoss
+49 3583 612-4843